IMG-20120816-00017Die Löschwasserversorgung im Spiesshof war lange über den Teich unterhalb der Gebäude gesichert worden. Seit aber die Quelle versiegt ist und ein trockener Frühling 2011 den Teich stark geleert hat, musste schnell eine Lösung her. Die rege Bautätigkeit im Industriegebiet Gottmadingen hat die Strecke zum Spiesshof verkürzt. Nach einem Gespräch mit der FFW Gottmadingen und der Zusicherung, uns im Einsatzfall mit Wasser zu unterstütten, war die Sache zumindest theoretisch gelöst.
Am 16. August 2012 kam dann der Test für diesen Einsatz. Die Maschinisten der beiden Feuerwehren trafen sich auf dem Parkplatz (D) beim Spiesshof. Unter der Leitung von Kommandant Stefan Kinzeler wurde innert kürzester Zeit Wasser zum Hof transportiert. Mit dieser Leitung und dem Hydranten stand dem TLF Ramsen dauerhaft 1800 L pro Minute zur Verfügung. Das Zusammenspiel der beiden Wehren hat auf Anhieb geklappt. Somit hat die Planung auch in der Praxis stand gehalten.


Nach der Übung hat man sich bei der „Schüppeleich“ zu einem gemütlichen Grillieren getroffen, um sich etwas besser kennen zu lernen und sich gegenseitig auszutauschen. Diese Übung war die erste gemeinsame Übung der beiden Feuerwehren. Im Herbst wird die FFW Gottmadingen anlässlich der Hauptübung in Buch wiederum dabei sein.

 

IMG-20120816-00018  IMG-20120816-00019 IMG-20120816-00022